28.07.2022
Medaillen und Titel bei Süddeutschen und Baden-Württembergischen Meisterschaften
Bei den Süddeutschen Meisterschaften in Ludwigshafen konnten sowohl Gioia Mazza als auch Bianca Böhnke einen Titel gewinnen - Bronze für Ralph Müller bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften der Masters
In Ludwigshafen wurden die Süddeutschen Meisterschaften der Aktiven und U18 ausgetragen. Drei Podiumsplätze, eine Top 6 sowie eine Top 10 Platzierung waren die erfreuliche Waiblinger Ausbeute.
Am erfolgreichsten war einmal mehr Bianca Böhnke (U18) die gleich zwei Medaillen nach Waiblingen holte. Eine Woche nach den für sie enttäuschenden Deutschen Meisterschaften in Ulm gewann sie in einem taktischen Rennen über 1500 m Silber in 4:49,11 Minuten. Im Endspurt musste sie lediglich Sarah Köcher von der LG Odenwald, die sechst Platzierte bei den Deutschen Meisterschaften über 1500 m vor einer Woche, den Vortritt lassen. Köcher gewann das Rennen in 4:47,26 Minuten. Einen Tag später sollte es dann Gold über die 3000 Meter werden. Damit verteidigte Böhnke ihren Titel vom Vorjahr und konnte in 10:07,35 Minuten ihre Zeit von Ulm deutlich steigern.
Eine weitere Goldmedaille holte Hammerwerferin Gioia Mazza (U20) im Hammerwurfwettbewerb der Frauen. Im sechsten und letzten Versuch gelang ihr ihre Tagesbestweite von 50,55 Meter. Davor hatte Mazza den vier Kilogramm schweren Hammer im vierten Versuch bereits auf 49,45 Meter geworfen und damit das Feld angeführt. Mazza blieb mit der Tagesbestweite von 50,55 lediglich neun Zentimeter unter ihrer persönlichen Bestweite.
Einen starken Wettkampf zeigte Moritz Doula (U18) über 100 m. Im Vorlauf lief er in 11,45 Sekunden auf Platz zwei und nahe an seine Bestzeit von 11,42 Sekunden, aufgestellt Anfang Juli beim Waiblinger Meeting, heran. Damit qualifizierte er sich souverän für das Finale. Im Finale sollte ihm diese Zeit jedoch leider nicht mehr ganz gelingen. Trotzdem belegte Doula in 11.57 Sekunden den ausgezeichneten sechsten Platz.
Bereits die Qualifikation für die Süddeutschen Titelkämpfe war für Luise Pohl (U18) ein großer Erfolg. Bei Temperaturen um die 34 Grad belegte sie im langsameren der zwei Zeitläufe über 800 Meter in 2:24,73 Minuten den dritten Platz. In der Endabrechnung bedeutete das den erfreulichen neunten Platz. Mit dieser Zeit kam Pohl mit ihrem mutigen und couragierten Rennen nahe an ihre persönliche Bestzeit von 2:24,15 Minuten herran, eine bessere Zeit war angesichts der hohen Temperaturen jedoch nicht drin.
Ralph Müller gewinnt Bronze über 3000 m
Parallel zu den Süddeutschen Meisterschaften fanden in Weinstadt die Baden-Württembergischen Meisterschaften der Masters statt. Mit von der Partie war der Waiblinger Triathlet- und Leichtathlet
Ralph Müller (M50). Er gewann über 5000 Meter die Bronzemedaille in 18:51,07 Minuten.