19.02.2023
Drei Medaillen für die VfL Athleten bei den BW Jugend Hallen-Finals
Bei den diesjährigen Jugend Hallen-Finals der Baden-Württembergischen Leichtahtletik am 11. und 12.02. im Sindelfinger Glaspalast, konnten die Leichtathleten des VfL Waiblingen mit drei Platzierungen auf dem Treppchen glänzen
Auch dieses Jahr wieder startete Bianca Böhnke bei den Hallen-Finals ambitioniert gleich zweimal über die Mittelstreckendistanzen vergangenes Wochenende. Dieses Jahr neu, als jüngerer Jahrgang, im Feld der U20.
Am Samstag ging es dann am Nachmittag, in Konkurrenz 6 weiterer Teilnehmerinnen, los mit den 800m. Direkt nach dem Start setzte sich Böhnke an Position 2 und damit an die Spitze des Verfolgerfeldes, dieses bildete sich hinter Helena Schenk von der TSG Bruchsal, welche das Verfolgerfeld gleich zu Beginn abreißen lassen musste. Böhnke verteidigte ihre Position über die ersten drei Runden und setzte in der letzten Runde nochmal zum Schlussspurt an, um auf 1 und halb Sekunden an Schenk ranzukommen. Schlussendlich belegte sie damit knapp den zweiten Platz mit einer Zeit von 2:16,83.
Am Sonntag ging es bei Böhnke dann weiter mit den 1500m. Hier waren 9 weitere Athletinnen am Start. Nach dem Zusammenführen der beiden Starterfelder, hinter der ersten Kurve, setzte sich Böhnke an die Spitze des Feldes und bestimmte in den ersten zwei Runden das Tempo an der Spitze. In der dritten Runde wechselte die Führung dann an Marie Kraft von der TSG 1845 Heilbronn. Diese trat kurz danach die Flucht nach vorne an und lies ihre Verfolger Böhnke und Natalie Frank von der LAV Stadtwerke Tübingen zurück. Das Tempo hochgehalten, sicherte sich Kraft somit auch den Sieg. Böhnke und Frank lieferten sich noch ein spannendes restliches Rennen um Silber, welches knapp an Frank ging und Böhnke mit Bronze und einer Zeit von 4:44,76 somit ihr zweites Rennen am Wochenende meisterte.
Ebenfalls am Samstag an den Start gegangen war Nils Gade über die 60m bei der U18. Mit der Erstplatzierung in seinem Vorlauf und einer neuen persönlichen Bestleistung von 7,33 , schaffte er den Einzug in den Finallauf.
Am Sonntag lief Gade dann, im vierten Zeitendlauf über die 200m, mit einer Zeit von 23,26 und einem hauchdünnen Vorsprung vor Palscal Ilzhöfer von der LAC Essingen mit 23,27 , auf den zweiten Platz und sicherte sich damit Silber in der Gesamtwertung.