21.02.2020
Alina Kenzel Favoritin bei den Deutschen Hallenmeisterschaften
Bei den Deutschen Hallenmeisterschaften am Samstag und Sonntag in Leipzig ist die Kugelstoßerin vom VfL Waiblingen Favoritin
Mit der besten Saisonbestleistung (17,77 m) in der Kugelstoßkonkurrenz der Frauen reist Alina Kenzel zu den nationalen Titelkämpfen nach Leipzig. Normalerweise stößt WM-Bronzemedaillengewinnerin Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge) in einer eigenen Liga, jedoch fehlt Schwanitz aufgrund der Olympia-Vorbereitung und bestreitet in diesem Winter keine Wettkämpfe. So steht U23 Europameisterin Kenzel nun an der Spitze der Meldeliste und muss sich mit drei weiteren aussichtsreichen Athletinnen im Kampf um die Medaillen messen. Julia Ritter (TV Wattenscheid 01), Katharina Maisch (LV 90 Erzgebirge) und Claudine Vita (SC Neubrandenburg) können allesamt 17-Meter-Weiten aufweisen.
Mit den Deutschen Meisterschaften bestreitet Alina Kenzel erst den dritten und letzten Wettkampf in dieser Hallensaison. Erst vor zwei Wochen war sie bei den Süddeutschen Meisterschaften in Sindelfingen mit 17,77 Meter ins Wettkampfgeschehen eingestiegen. Als Ziel bei den Meisterschaften in Leipzig hatte sie damals eine 18 vor dem Komma ausgegeben.
Wer die Titelkämpfe live verfolgen möchte kann dies im vollen Umfang über den ARD-Livestream tun. Kenzel startet am Samstag um 14:20 Uhr.