akt. 13.04.2021
Information zur aktuellen Trainingssituation / Einladung zur "Street-Speed-Challenge"
Leider weiterhin kein Kindertraining möglich - Alle intesierten Nachwuchsathleten von der AK8 bis zur U18 sind eingeladen an der "Street-Speed-Challenge" teilzunehmen
Update am 13.04.2021:
Liebe Leichtathletik-Familie,
leider müssen wir von unseren Plänen, ab dem 16. April wieder ein Kindertraining anzubieten, Abstand nehmen.
Da der Rems-Murr-Kreis stabil über einer Sieben-Tage-Inzidenz von 100 liegt, wurde seit dem 30. März 2021 die „Notbremse“ gezogen. Mit einem neuen Höchststand von über 150 ist momentan keine Besserung in Sicht. Wie in der Grafik des DOSB ersichtlich, gelten momentan wieder die allgemeinen Regelungen, die ein Treffen mit maximal 5 Personen aus zwei Haushalten erlauben. Für den eingeschränkten Trainingsbetriebt bedeuten die Regelungen, dass wie gehabt maximal in 2er Gruppen im freien trainiert werden darf (Ausnahme Kaderathleten, die auch zu zweit in geschlossenen Räumen trainieren dürfen).
Unter diesen Umständen können wir leider kein Kindertraining anbieten und müssen das Trainingsangebot wie gehabt auf den Leistungs- und Wettkampfsport beschränken, da ein Kindertraining in 2er Gruppen in der Praxis nicht durchführbar ist.
Besonders die Kinder- und Jugendarbeit war (und ist) für unsere Abteilung sehr wichtig. Nicht nur das unsere gesamten Leistungs- und Wettkampfsportler aus der eignen Nachwuchsarbeit kommen, auch ein Großteil der Basis innerhalb der Abteilung – sei es Trainer oder Funktionäre – gründen sich auf der Kinder- und Jugendarbeit. Wir bedauern es daher sehr, aktuell kein entsprechendes Trainingsangebot machen zu können und freuen uns schon jetzt auf bessere Zeiten!
Für die Zwischenzeit möchten wir gerne auf die „Street-Speed-Challenge“ des Württembergischen Leichtathletik Verbandes (WLV) aufmerksam machen. Alle intesierten Nachwuchsathleten von der AK8 bis zur U18 sind ab dem 19. April eingeladen in des Disziplinen Sternsprint, T-Sprint, Standweitsprung und Kreuzsprung an der Challenge teilzunehmen. Die Street-Speed-Woche kann überall z.B. auf einer Wiese oder einem Hof selbstständig durchgeführt werden. In den folgenden Videos ist die Durchführung erklärt, die Ausschreibung ist HIER zu finden.
Um an der Challenge teilzunehmen, bitte eine die Ergebnisse per Mail bis spätestens zum Sa. 24. April mit folgenden Angaben an schaupp@leichtathletik-waiblingen schicken:
- Name
- Vorname
- Jahrgang
- Geschlecht
- Ergebnis Sternsprint (in Sekunden z.B. 11,2)
- Ergebnis T-Sprint (in Sekunden z.B. 10,9)
- Ergebnis Kreuzsprung (Anzahl der Sprünge z.B. 52)
- Ergebnis Strandweitsprung (in Meter z.B. 2,65)
Die Ergebnisse werden dann gesammelt an den WLV übermittelt.
Als letztes möchten wir euch noch auf die neue VfL-App aufmerksam machen. Hier erhaltet ihr neue Infos direkt auf das Handy und könnt außerdem in den verschiedene Chats der Trainingsgruppen den Kontakt zu euren Trainingskollgen halten. Die Zugangsdaten zum Chat eurer Trainingsgruppe erhaltet ihr bei den für euch zustänigen Trainer*innen.
Wir hoffen euch demnächst wieder im VfL Stadion zu sehen, bis dahin bleibt bitte gesund!
Update am 21.03.2021:
Liebe Leichtathletik-Familie,
nach dem Bund-Länder-Beschluss vom 03. März dürften wir seit einigen Tagen wieder ein Training anbieten. Der DOSB hat in einer anschaulichen Grafik die Beschlüsse visualisiert.
Während des Lockdowns konnten wenigstens unsere Wettkampf- und Leistungssportler in 2er Gruppen trainieren und mit den letzten Lockerungen nun auch wieder in größeren Gruppen sporttreiben. Aktuell liegen wir im Rems-Murr-Kreis jedoch wieder bei der kritischen Inzidenz von über 50.
Für das Kindertraining war das Training in 2er Gruppen bisher undenkbar. Mit den Lockerungen besteht nun die Möglichkeit das Training wieder in beschränkter Weise aufzunehmen. Wir haben uns jedoch dazu entschloss, mit dem Kindertraining erst nach den Osterferien (am 16.04.2021) wieder zu starten. Das liegt zum einem an der Witterung und zum anderen daran, dass die Platzbelegungen im Stadion noch nicht final geklärt sind. Von den möglichen 20er Gruppen (bei Kindern bis 14 Jahren) wollen wir vorerst Abstand nehmen und die Gruppengrößen auf 10 Teilnehmende beschränken. Zudem haben wir aktuell noch das Thema, dass voraussichtlich nur 60 Personen gleichzeitig auf dem Sportplatz dürfen. Hier sind wir mit dem Hauptverein und der Stadt noch in Abstimmung. Eventuell können wir nur 14-tägig jedem ein Trainingsangebot machen,
Die Quarantänebestimmungen sind durch die Mutanten sehr hart. Es steht im Raum, dass bei einem positiven Fall mit einer Mutante die gesamte Trainingsgruppe sowie die jeweiligen Haushalte in Quarantäne müssen. Das Risiko für Eltern und Trainer quarantänebedingte Einschränkungen im privaten Alltag und Beruf zu haben ist entsprechend hoch. Hier fordern wir daher die nötige Sensibilität ein.
Wir werden deswegen möglichst sinnvolle 10er Gruppen bilden (gleiche Klasse bzw. Schule oder privat regelmäßig zusammen), um eine sinnvolle Gruppentrennung zu ermöglichen.
Weitere Infos folgen im Laufe der Osterferien. Wir wünschen euch weiter gutes Durchhalten und hoffen euch nach den Osterferien wieder auf dem VfL Platz begrüßen zu können.
Bei Rückfragen, Anregungen und Kritik zu unserem Vorgehen meldet euch gerne bei den bekannten Ansprechpersonen oder unter leichtathletik@vfl-waiblingen.de per Mail.
Update am 08.11.2020
Seit dem 02.11.2020 ist der allgemeine Trainingsbetrieb aufgrund der neuen Corona-Verodnung eingestellt. Vom Hauptverein wurde jedoch beschlossen, Sport, da wo es die neue Verordnung zulässt weiterhin zu ermöglichen, aber dennoch auf das minimalste zu beschränken.
Der größte Teil unseres Vereinstrainings kann damit leider bis auf weiteres nicht stattfinden. Durch die Reglungen der Corona-Verordung und des Hauptvereins können die VfL-Trainingsstätten jedoch immerhin von unseren Spitzen- und Profisportlern weiter genutzt werden. Spitzen- und Profisportler sind in unserem Fall die acht Bundes- und Landeskaderathlet*innen der Abteilung (siehe FAQ Corona-Verodnung). Mit diesen wurden bereits intern Regelungen getroffen.
Wir hoffen, dass wir baldmöglichst wieder für alle Leichtathlet*innen das Vereinstraining ermöglichen und den zuletzt ausgetüftelten Belegungsplan umsetzten können!
Bis dahin, bleibt gesund!
Der Ausschuss
Update am 25.10.2020
Update am 14.09.2020:
Ab dem 14.09.2020 gilt das aktualisierte VfL Corona Sport- und Hygienekonzept. Das VfL Corona Vereins- und Sportkonzept regelt Hygienemaßnahmen, Einschränkungen, Gruppengrößen, Dokumentationspflichten und Umsetzungsvorgaben. Wir sehen es weiterhin als unsere gemeinschaftliche Verpflichtung an, sehr verantwortungsvoll mit der Coronavirus Pandemie umzugehen.
Weiterhin wurde die Einverständniserklärung Teilnehmer zur Dokumentation persönlicher Daten zur Nachverfolgung etwaiger Infektionsketten aktualisiert. Teilnehmen können weiterhin nur VfL-Mitglieder oder eingeschriebene(r) Kursteilnehmer*innen, die angemeldet sind und ihr Einverständnis mit den Teilnahmebedingungen am Trainingsbetrieb schriftlich erklärt haben. Grundlage zur Dokumentation zur Nachverfolgung etwaiger Infektionsketten ist die VfL-Vorlage Einverständniserklärung TN. Eine Teilnahme ohne diese Erklärung ist nicht möglich.
Eine Entscheidene Änderung ist , dass nur einmalig das Teilnehmerfomular ausgefüllt und zur ersten Trainingseinheit ab dem 14.09.2020 mitgebracht werden muss. Die Trainer*innen führen dann bei jeder Trainingseinheit eine entsprechende Namensliste.
Weitere Informationen zum Leichtathletik Training sind unter "Training" zu finden: Training
Update am 03.07.2020:
Am heutigen Freitag wird das Kindertraining für fast alle Altersklassen wieder stattfinden. Die Minis starten erst nächsten Freitag in den Trainingsbetrieb.
Trainingszeiten: Beginn 17:30 Uhr / Ende 19:00 Uhr
Bitte beachtet folgende Hinweise:
- Jedes Kind muss das Teilnehmerformular ausgefüllt mitbringen. Die Erziehungsberechtigten müssen dieses unterschreiben
- Bitte Informiert eure Kinder über die Leitplanken des DOSB
- Eltern dürfen nicht ins Stadion!!! Bitte vor dem Stadion warten.
- Der Einlass erfolgt über das Tor in Richtung Freibadhaupteingang. Kein Zutritt über den Biergarten!
- Die Trainer nehmen die Gruppen im Eingangsbereich in Empfang und gehen gemeinsam in die zugewiesene Zone
- Teilnahme am Training nur mit Voranmeldung per Mail / Doodleabfrage möglich
Voranmeldung:
Gruppe U16: vfl.waiblingen.u16@web.de
Gruppe U14: vfl.waiblingen.u14@gmx.de
Gruppe U12: vfl.waiblingen.u12@gmx.de
Gruppe U8 / U10: anmeldungen.vfl-u8u10@gmx.de
Minis: Vflminis@gmail.com
Update am 16.06.2020:
Durch die aktuelle Corona-Verordnung sind weitere Aufstockungen im Trainingsbetrieb möglich. In einer Abteilungsübergreifenden Vereinssitzung am 15.06.2020 wurden abermals Standpunkte und Wünsche der einzelnen Abteilungen diskutiert.
Wir als Leichtathletik Abteilung streben dabei natürlich auch die Wiederaufnahme des Kindertrainings an. Zuletzt wurde angekündigt, dass dies nach den Pfingstferien der Fall sein wird. Aufgrund der Abteilungsübergreifenden Koordinierung des Trainingsbetriebs durch den Hauptverein wird dies in dieser Woche jedoch definitiv noch nicht möglich sein.
Wir hoffen, dass wir nach der Koordinierung in der nächsten Woche endlich auch mit dem Kindertraining starten können. Wir informieren wie gewohnt sobald eine konkrete Belegung feststeht.
Update am 18.05.2020:
Info des Ausschusses zum aktuellen Stand in Sachen Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs
Der Ausschuss der Leichtathletik Abteilung hat in einer Videokonferenz am 16.05.2020 über den aktuellen Stand der Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs ab Montag 25.05.2020 gesprochen. Bisher dürfen nur Bundes- und Landeskader Athlet*innen unter Einhaltung strenger Hygienevorschriften in Kleingruppen im VfL Stadion trainieren.
Bei der Konferenz am 16.05.2020 wurde das Konzept des Hauptvereins durchgegangen und weitere Details geklärt. Die Ergebnisse der im Vorfeld eingeleiteten Abfrage der Wunschtrainingszeiten über die entsprechenden Trainer*innen für Trainingsgruppen ab der U16 wurde besprochen und am 17.05.2020 nochmals abschließend mit den Trainer*innen abgeklärt.
Wie vom Hauptverein vorgesehen, wurden die entsprechenden Wünsche zu Trainingszeiten und Gruppen tabellarisch zusammengefasst und fristgerecht dem Hauptverein übermittelt. Dieser wird bis zum Mittwoch die Rückmeldungen aller Abteilungen bündeln und in einer abschließenden Besprechung, bei welcher auch die Abteilung Leichtathletik vertreten sein wird, die Belegung regeln. Diese Belegung gilt dann zunächst bis zum 14.06.2020 (Ende der Pfingstferien).
Wir hoffen, dass wir nach den Pfingstferien – entsprechend der Lageentwicklung – auch wieder ein Training für die jüngeren Altersklassen bis zur U14 anbieten können.
Über die Ergebnisse der Belegung ab dem 25.05.2020 werden wir entsprechend informieren.
Der Ausschuss
Abt. Leichtathletik
VfL Waiblingen
Info vom 09.05.2020:
Der Ausschuss der Leichtathletik Abteilung hat in einer Videokonferenz am Donnerstag 07.05.2020 über eine mögliche Wideraufnahme des Trainingsbetriebs diskutiert und sich über mögliche Schutzmaßnahmen ausgetauscht. Als Grundlage diente das „Schutzkonzept Leichtathletik“ welches vom Württembergischen Leichtathletik Verband (WLV) ausgearbeitet wurde. Spätestens am Sonntag wird das Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg eine Verordnung zur Wiederaufnahme des Vereinstrainings herausgeben.
Wie bereits aus verschiedenen Medien zu hören war, soll demnach ab dem 11. Mai wieder „Breitensport“, auch im Stadion, möglich sein. Tatsächlich ist die Wiederaufnahme des Sportbetriebs jedoch an sehr strikte Bedingungen, die mit dem Umsetzen der Hygiene- und Abstandsregeln zu tun haben, geknüpft. Der reguläre Trainingsbetrieb, wie vor dem Ausbruch von Covid-19, wird für uns infolge dessen nicht umsetzbar sein.
Im Schutzkonzept Leichtathletik ist beispielsweise von maximal 5 Kleingruppen mit jeweils max. 5 Teilnehmer*innen inklusive Trainer*in die Rede, die sich gleichzeitig im Stadion aufhalten dürfen. Wer die Situation an einem „normalen“ Freitagabend während des Kinder-Trainings mit einer (glücklicherweise) hohen Anzahl an Kindern kennt, wird unschwer zur Einsicht gelangen, dass eine solches Szenario in der jetzigen Situation mit den gegebenen Rahmenbedingungen unmöglich erscheint.
Bis zu den Pfingstferien wird es daher leider keinen erweiterten Breitensport geben. Dies betrifft vor allem das Kinder- und Jugendtraining der Athleten bis zum Jahrgang 2007 (U14). Wir arbeiten jedoch daran, nach den Pfingstferien ein solches Training wieder anbieten zu können, sollte es die Situation zulassen.
Für die älteren Jahrgänge wird derzeit ein Trainingskonzept erarbeitet, welches ein Vereinstraining bereits vor den Pfingstferien zulässt. Ob dies bereits in der nächsten Woche (ab 11.05) umgesetzt werden kann, ist jedoch momentan noch mit großen Unsicherheiten behaftet.
Der Hauptverein sowie alle Trainer*innen wurden bereits über die Pläne der Abteilung informiert. In einem nächsten Schritt werden zusammen mit allen Beteiligen entsprechende Schutzkonzepte ausgearbeitet werden. Über mögliche Abläufe, Trainingszeiten etc. wird zur gegebener Zeit informiert werden. Wir müssen jetzt zunächst die Veröffetlichung der Verordnung zur Wiederaufnahme des Vereinstrainings abwarten.
Wir bitten Sie / Euch um euer Verständnis und hoffen, dass wir uns baldmöglichst wieder im Stadion treffen können, um unseren Vereinssport ausführen zu können.
Ausschuss
Abt. Leichtathletik
VfL Waiblingen