10.05.2021
Leichtathletik Saison nimmt Fahrt auf
Am vergangenen Wochenende erzielten Kugelstoßerin Alina Kenzel, Läuferin Bianca Böhnke, 400m Hürden Spezialistin Laura Wilhelm und Hammerwerferin Gioia Mazza bei unterschiedlichen Kaderwettkämpfen erste Ergebnisse in der neuen Saison
Alina Kenzel mit neuer Technik in Bad Boll
In der vergangenen Hallensaison hatte Alina Kenzel Wettkämpfe erstmals mit der Drehstoßtechnik absolviert. In Bad Boll folgte am vorherigen Wochenende (1. Mai) der Einstand mit der neuen Technik in die Freiluftsaison. Damals hatte sie mit 17,52 Meter den Wettbewerb für sich entscheiden können. Eine Woche später sollte an selber Stelle die vier Kilogramm schwere Kugel noch weiter fliegen. Mit 17,78 Meter im fünften Versuch erzielte Kenzel eine deutliche Verbesserung und konnte sich über die bisher beste Weite mit der neuen Technik freuen. Mit der alten Technik hatte Alina Kenzel im letzten Jahr eine Saisonbestleistung von 17,96 Meter erzielt.
Laura Wilhelm und Bianca Böhnke in Pliezhausen am Start
VfL Läuferinnen Bianca Böhnke (U18) und Laura Wilhelm (U20) waren beim Läufermeeting in Pliezhausen am Start. Traditionell nutzen viele Athleten den Wettkampf um eine erste Standortbestimmung über die selten gelaufenen „krummen Strecken“ wie beispielsweise die 1000 m zu erzielen. Nach zuletzt guten Leistungen zeigte Bianca Böhnke einmal mehr ihre tolle Form und belegte als jüngste Teilnehmerin in einem stark besetzten und altersklassenmäßig gemischten 1000 m Lauf in 2:53,95 min. den vierten Platz.
Nachdem 400 Meter Hürdenspezialistin Laura Wilhelm mit dem Nationalkader zehn Tage im Trainingslager im Bundesleistungszentrum in Kienbaum war und zuletzt deutliche Verbesserungen in Sachen Schnelligkeit und Hürdentechnik erzielt hatte, sollte der Saisoneinstand mit zwei Rennen über 300m Hürden in Pliezhausen folgen. In den beiden sehr gut besetzten Rennen konnte Wilhelm nicht ganz das umsetzten was sie sich vorgenommen hatte und wirkte etwas müde. Der Rhythmus zwischen den Hürden passte noch nicht. Im ersten Lauf wurde Wilhelm in 45,01 Sekunden vierte, im zweiten in 44,97 Sekunden fünfte.
Die Läufe sind unter folgendem Link bei sportdeutschland.tv einsehbar.
Bianca Böhnke ab 27:30, Laura Wilhelm ab 1:21:20 und 2:21:00.
Gioia Mazza wirft 47,19 Meter in Stuttgart
Bei einem Kaderwettkampf in Stuttgart konnte Hammerwerfern Gioia Mazza (U20) nicht ganz an ihre zuletzt aufgestellte Bestmarke von 50,21 Meter herankommen. Im vierten Versuch schleuderte sie das vier Kilogramm schwere Wurfgerät auf 47,19 Meter, der letzte Versuch mit 46,84 Meter sollte keine weitere Verbesserung bringen. In dem kleinen gemischten Starterfeld blieb Mazza als einen von zwei U20 Athletinnen hinter der überragenden letztjährigen Deutschen Meisterin Aileen Kuhn (LAZ Ludwigsburg – 60,05 m) zurück.