Herzlich willkommen bei der Abteilung Leichtathletik vom VfL Waiblingen 1862 e.V. Startseite VfL Waiblingen Trainingszeiten Training Ergebnisse Termine Die Abteilung Herzlich willkommen bei der Abteilung Leichtathletik vom VfL Waiblingen 1862 e.V. Startseite VfL Waiblingen

24.05.2021

Neue Saisonbestleistung für Alina Kenzel

Kugelstoßerin Alina Kenzel konnte in Leonberg eine neue Saisonbestleistung von 17,90 Meter aufstellen

Bei einem Spitzensportfest für Kaderathleten in Leonberg konnte Kugelstoßerin Alina Kenzel eine neue Saisonbestleistung aufstellen. Im zweiten Versuch brachte sie die vier Kilogramm schwere Kugel auf eine Weite von 17,90 Meter. Der zweitbeste Versuch von Kenzel ging mit 17,77 Metern ebenfalls in Richtung der bisherigen Saisonbestleistung, welche sie Anfang Mai in Bad Boll aufgestellt hatte (17,78 m). Kenzel gewann den Wettbewerb mit genau einen Meter Vorsprung und verwies Yemisi Ogunleye (MTG Mannheim) auf Platz zwei. Mit dem Wettkampf in Leonberg hat Alina Kenzel das erste Mal seit vergangenen Sommer wieder in Richtung der 18-Meter-Marke gestoßen.

 

Zuletzt hatte Kenzel für die Hallensaison auf die Drehstoßtechnik umgestellt, war allerdings zu Beginn der Freiluftsaison wieder auf das bewährte Angleiten umgestiegen: „Wir haben wieder aufs Angeleitet umgestellt, weil uns die Zeit einfach zu knapp wurde in Hinblick auf die wichtigen Wettkämpfe und Tokio“. Dazu musste sie sich mit Rückenproblemen herumschlagen. Mittlerweile zeigt sich Kenzel jedoch wieder optimistisch: „Ich hatte zwischenzeitlich einen kleinen Ausfall und auch Rückenprobleme, wir sind aber wieder auf einem guten Weg. Die letzten Wettkämpfe wurden stabiler, außer in Halle [Anm.: 17,38 m], da hatte ich leider keinen guten Tag erwischt“.

 

Für die direkte Qualifikation zu den Olympischen Spielen werden 18,50 Meter gefordert. Das Startfeld wird anschließend bis zu Platz 32 des Rankings von World Athletics aufgefüllt, sollten weniger als 32 Athletinnen die Norm bis zum 29. Juni erreicht haben. Kenzel rangiert in diesem Punktesystem aktuell auf Platz 26 und wäre somit, Stand heute, qualifiziert. Allerdings können nur maximal drei Athletinnen durch den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) nominiert werden. Kenzel liegt derzeit hinter Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge und Sara Gambetta (SV Halle), die bereits beide die Norm von 18,50 Meter erreicht und damit direkt qualifiziert sind, als dritte deutsche Athletin in den Punkterängen. Mit Katharina Maisch (LV 90 Erzgebirge) befindet sich jedoch eine weitere Athletin auf Schlagdistanz. Nur drei Zentimeter trennen Maisch (Platz zwei) und Kenzel (Platz drei) in der aktuellen Deutschen Bestenliste. Im aktuellen Ranking von World Athletics profitiert Kenzel jedoch von vergangenen Leistungen und Platzierungen bei hochklassigen Wettkämpfen. Die Deutschen Meisterschaften in zwei Wochen in Braunschweig könnten somit zum Showdown in Sachen Olympiaqualifikation führen.  



© 1999-2024 ITOGETHER