19.12.2021
Zweimal Platz fünf bei Cross DM
Bianca Böhnke und Ralph Müller zeigen bei den Deutschen Meisterschaft im Crosslauf in Sonsbeck sehr gute Leistungen und belegen jeweils den fünften Platz
Bei den schwierigen Bedingungen am vergangenen Samstag in Sonsbeck mit tiefem Wiesenboden und einer mit Strohballen gespickten Strecke, waren besonders Kraftausdauer und Tempohärte gefragt. Die beiden Teilnehmenden des VfL Waiblingen, Bianca Böhnke (U18) und Ralph Müller (M50), meisterten diese Herausforderung jedoch mit Bravour.
Da Bianca Böhnke noch dem jüngeren Jahrgang der U18 angehört war sie „nur“ mit dem Ziel einer Top-10-Plazierung nach Sonsbeck gereist. Auf der 4,1 Kilometer langen Strecke sollte sich jedoch schnell zeigen, dass dieses Ziel locker erreicht wird. Schon nach den ersten Metern reihte sich Böhnke im vorderen Teil des Feldes ein und konnte mit einer kleinen Führungsgruppe mitlaufen. Diese sollte sich im weiteren Rennverlauf weiter auseinander ziehen, sodass Böhnke gegen Hälfte des Rennens viel alleine arbeiten musste, jedoch immer auf Tuchfühlung bleiben konnte. Nichtsdestotrotz konnte sie Hannah Rödel (LC Rehlingen) noch abfangen und Platz fünf für sich behaupten. Nach 16:02 Minuten konnte sich Bianca Böhnke über die sehr gute Platzierung im Ziel freuen.
In der Altersklasse M50 zeigte Ralph Müller ebenfalls ein sehr couragiertes Rennen über 4,1 Kilometer. Ähnlich wie Böhnke konnte Müller immer auf Tuchfühlung nach vorne bleiben und das Tempo konstant hoch halten. Nach 15:34 Minuten fehlten Müller im Ziel lediglich fünf Sekunden auf den Bronzerang, jedoch ist der fünfte Platz für ihn die bisher beste Platzierung bei Deutschen Meisterschaften.