20.11.2021
Alina Kenzel und Bianca Böhnke: Zwei Waiblinger Athletinnen in den Bundeskader berufen
Nachdem der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) zum 1. November den Bundeskader für das Jahr 2022 berufen hat, ist klar, dass sowohl Kugelstoßerin Alina Kenzel als auch Nachwuchsläuferin Bianca Böhnke diesen im nächsten Jahr angehören und weiterhin für den VfL Waiblingen starten werden. 400 Meter Hürden Spezialistin Laura Wilhelm wechselt studiumsbedingt nach Tübingen
Die Entscheidung des Deutschen Leichtathletik Verbands war abzusehen, so wurde Alina Kenzel abermals in den Perspektivkader des DLV berufen. Seit einigen Wochen ist zudem klar, dass sie auch im nächsten Jahr im Trikot des VfL Waiblingen starten wird. Der Verein einigte sich mit der U23-Europameisterin von 2019 sowie Junioren Weltmeisterin von 2016 den bestehenden Vertrag um ein weiteres Jahr zu verlängern. Das Eigengewächs hatte 2007 mit der Leichtathletik – damals noch im Mehrkampf – beim VfL Waiblingen begonnen und startet bis dato für den größten Waiblinger Sportverein. Im letzten Jahr hatte Kenzel mit den Folgen einer Corona-Erkrankung zu kämpfen und war knapp an der Qualifikation für die Olympischen Spiele in Tokyo gescheitert. Nichtsdestotrotz hatte sie ihre persönliche Bestmarke mit der vier Kilogramm schweren Kugel im schwedischen Bottnaryd auf 18,69 Meter verbessern können. Im nächsten Jahr könnten sowohl die Heim-EM in München, als auch die WM in der US-amerikanischen Stadt Eugene ein Saisonhöhepunkt darstellen. Zusammen mit ihrem Trainer Peter Salzer trainiert Kenzel seit einigen Jahren am Bundesstützpunkt Stuttgart.
Mit Nachwuchsläuferin Bianca Böhnke (U18) wurde eine weitere Athletin in das nationale Aufgebot berufen. Böhnke wird in der kommenden Saison dem Nachwuchskader 2 des DLV angehören. Mit einem neuen Vereins- und Kreisrekord über 1500 m (4:32,80 min.) hatte Böhnke in der vergangenen Saison im jüngeren U18 Jahrgang den fünften Platz bei den Deutschen Jugendmeisterschaften belegt sowie über 3000m - ebenfalls in neuem Vereins- und Kreisrekord (9:45,98 min.) - den Süddeutschen Meistertitel gewonnen. Nach einer kurzen verletzungsbedingten Pause arbeitet Böhnke derzeit zusammen mit ihrer Trainerin Elke Widmann an den Grundlagen für eine erfolgreiche Saison 2022.
Mit dem Wechsel von 400 Meter Hürdenläuferin Laura Wilhelm zum LAV Tübingen hat der VfL Waiblingen einen Abgang zu verzeichnen. Wilhelm bleibt dem Verein jedoch weiterhin als Vereinsmitglied ohne Startrecht treu. Zum Wintersemester hat Laura Wilhelm ein Lehramtsstudium (Sport / Französisch) in Tübingen aufgenommen und hat sich deshalb der Trainingsgruppe um Isabelle und Jackie Baumann angeschlossen. In der Zukunft könnte sich die Langhürden-Spezialistin zudem Starts über die Mittelstrecke vorstellen. Im VfL Trikot hatte Wilhelm über 400m Hürden eine Bestzeit von 60,55 Sekunden zu Buche stehen. Sie konnte zahlreiche Titel und Medaillen bei Süddeutschen- und Landesmeisterschaften sowie Top-Resultate bei Deutschen Meisterschaften erringen.