Herzlich willkommen bei der Abteilung Leichtathletik vom VfL Waiblingen 1862 e.V. Startseite VfL Waiblingen Trainingszeiten Training Ergebnisse Termine Die Abteilung Herzlich willkommen bei der Abteilung Leichtathletik vom VfL Waiblingen 1862 e.V. Startseite VfL Waiblingen

05.08.2020

Alina Kenzel und Laura Wilhelm starten bei DM

Am kommenden Wochenende finden die Deutschen Leichtathletik Meisterschaften in Braunschweig statt – mit dabei sind auch zwei Athletinnen des VfL Waiblingen

Archivbild: Kämpfert

Archivbild: Kämpfert

Mit einem großen organisatorischen Aufwand und ohne Zuschauer veranstaltet der Deutsche Leichtathletik Verband (DLV) am Samstag und Sonntag die nationalen Titelkämpfe in Braunschweig. Für viele Athleten stellen die ohnehin schon sehr hoch angesehene Meisterschaft ein besonderes Highlight der „Late Season“ dar, schließlich werden die Meisterschaften in Braunschweig höchstwahrscheinlich eine der wenigen Gelegenheiten bleiben sich mit der kompletten nationalen Konkurrenz zu messen.

 

Für die amtierende Deutsche Hallenmeisterin im Kugelstoßen Alina Kenzel geht es dabei am Samstagabend um 18:00 Uhr einmalmehr um eine Medaille. Als absolute Top-Favoritin gilt die 22-jährige Athletin des VfL Waiblingen jedoch nur bedingt, denn die Konkurrenz ist groß. Zwar steht Kenzel mit 18,17 Metern aus dem letzten Jahr an der Spitze der Meldeliste, jedoch lief die bisherige Saison von Kenzel nach dem Corona-Shutdown noch nicht optimal. Die 18,14 Meter die Alina Kenzel im Winter noch unter dem Hallendach erzielt hatte, konnte sie in der kurzen Sommersaison  bislang noch nicht erreichen (Saisonbestleistung 17,85 m). Stattdessen hatte Alina Kenzel mit Rückenproblemen zu kämpfen, weshalb sie auch den Heimwettkampf in Waiblingen kurzfristig absagen musste. So wird die größte Konkurrentin auf den Deutschen Meistertitel, in Abwesenheit von „Rekordmeisterin“ Christina Schwanitz, Julia Ritter vom TV Wattenscheid sein. Sie hat in diesem Jahr bereits eine Weite von 18,14 Meter zu Buche stehen und ist damit die einzige Athletin, die in den wenigen Wettkämpfen bereits die vier Kilogramm schwere Kugel über die 18-Meter-Marke gestoßen hat. Auch Yemisi Ogunleye (MTG Mannheim – 17,34 m) und Sarah Schmidt (LV 90 Erzgebirge – 16,19 m) könnten ein Wörtchen im Kampf um die Medaillen mitreden.

 

Ganz anders stehen die Vorzeichen für 400m Hürden Läuferin Laura Wilhelm (U20). Für die eigentlich noch in der Jugend startberechtigte Nachwuchsathletin des VfL Waiblingen geht es darum eine gute Zeit, am besten im Bereich der persönlichen Bestleistung von 60,55 Sekunden aus dem letzten Jahr, zu erzielen. In dieser Saison hatte Wilhelm bislang nur in Wetzlar die Gelegenheit bei guten Bedingungen einen Wettkampf zu absolvieren. Mit der dort erzielten Zeit von 61,75 Sekunden steht sie momentan auf Platz 16 der Deutschen Bestenliste der Frauen (Platz fünf bei der U20). Nur acht Athletinnen werden nach den beiden Läufen am Samstag um 11:00 Uhr in das Finale am Sonntag um 15:40 Uhr aufrücken. Dabei qualifizieren sich die drei Erstplatzierten sowie weitere zwei zeitschnellste Athletinnen.

 

Die ARD und das ZDF übertragen die Titelkämpfe am Samstag und Sonntag jeweils ab 17:00 Uhr live.

Archivbild: Kämpfert

Archivbild: Kämpfert



© 1999-2024 ITOGETHER