01.03.2017
Alina Kenzel für Europacup auf Gran Canaria nominiert
Eine Woche nach der Nominierung für die Hallen-EM in Belgrad steht die nächste Nominierung an
Der Deutsche Leichtathletik Verband reist mit 16 Werfern zum diesjährigen Winterwurf-Cup des Europaverbandes EAA nach Grad Canaria (11./12. März). Mit dabei ist auch Alina Kenzel, nachdem diese vergangene Woche schon für die Hallen-EM in Belgrad nominiert wurde.
Dieser Wettkampf ist für die deutschen Werfer die erste Möglichkeit die Qualifikationsnormen für die diesjährigen Weltmeisterschaften in London im August zu erreichen. Für das DLV Werfer Team der Frauen geht es zudem um das Erreichen der vorderen Plätze in der Mannschaftwertung, schließlich sind neben der U20-Weltmeisterin Kenzel auch die Olympia-Teilnehmerinnen Christin Hussong (LAZ Zweibrücken) und Weltmeisterin Katharina Molitor (beide Speerwurf; TSV Bayer 04 Leverkusen) sowie Kathrin Klaas (Hammerwurf; LG Eintracht Frankfurt) im Team.
Neben Kenzel wurden auch Katharina Maisch (TUS Metzingen) und Claudine Vita (SC Neubrandenburg) für das Kugelstoßen nominiert. Diese starten allerdings in der U23 Klasse, wofür Kenzel (Jg. 97) eigentlich auch noch qualifiziert gewesen wäre, jedoch vom DLV für die aktive Frauenklasse hochgemeldet wurde.