24.07.2023
Bianca Böhnke auf Platz vier bei Jugend DM
Bei den Deutschen Meisterschaften der Jugend belegte Bianca Böhnke mit neuer Saisonbestleistung über 1500 m den vierten Platz – Vereinskollege Nils Gade konnte in den Vorläufen über 100 m und 200 m wertvolle Erfahrungen sammeln
Mit der siebtschnellsten Zeit in den Meldelisten war es nicht unbedingt zu erwarten gewesen, dass Bianca Böhne (U20) um die Medaillen mitlaufen konnte. Jedoch zeichnete sich im Finallauf über 1500 m ein anderes Bild ab.
Zuvor hatte sich Böhnke am Freitag souverän als zweite ihres Halbfinales in 4:36,69 Minuten für das Finale qualifiziert. Nach dem Start des Finales einen Tag später dröselte sich recht schnell eine Ausreißergruppe von zunächst fünf, dann vier Personen auf, in der Bianca Böhnke mit von der Partie war. Die letzte Runde wurde anschließend von den beiden Führenden Emie Lotta Berger (TSV Bayer 04 Leverkusen) und Julia Rath (LAC Quelle Fürth) forciert, sodass die auf Platz drei liegende Nathalie Frank (LAV Stadtwerke Tübingen) und Bianca Böhnke den Anschluss nicht halten konnten. Letztendlich musste Böhnke die Athletin aus Tübingen ziehen lassen und kam mit einer neuen Saisonbestleistung von 4:35,04 Minuten auf den vierten Platz.
Nils Gade sammelt Erfahrung über 100 m und 200 m
Viele wertvolle Erfahrungen konnte Nils Gade über 100 m und 200 m sammeln. Gleich zu Beginn den zweiten Wettkampftages standen die Vorläufe über 100 m der männlichen U18 auf dem Programm. Im dritten von sieben Vorläufen belegte Gade in 11,42 Sekunden den siebten Platz, was nicht für den Einzug in das Halbfinale reichte. Am Sonntag startete Gade dann noch über 200 m. Hier wurde er im fünften Halbfinale in 23,26 Sekunden achter, was nicht für das Finale reichte.