29.01.2022
Fulminanter Sieg für Böhnke
Bei einem Einlagelauf im Rahmen des Indoor Meetings in Karlsruhe sicherte sich Bianca Böhnke (VfL Waiblingen) mit einer schnellen Schlussrunde den Sieg und eine neue persönliche Bestleistung über 1500 m
Als jüngste des starken Teilnehmerinnen Felds war Bianca Böhnke (U18) nach Karlsruhe gereist. Erst in der Vorwoche hatte sie sich den Baden-Württembergischen Meistertitel ihrer Altersklasse sowohl über 800 m als auch 1500 m gesichert, war mit der Zeit von 4:39,37 Minuten über 1500 m jedoch nicht ganz zufrieden gewesen.
Angesichts des starken Feldes in der Karlsruher Messehalle wurde von Trainerin Elke Widmann die Taktik vorgegeben, sich in der erste Hälfte des Rennens noch zurückzuhalten und nicht mit der U20-Athletin Nina Waltert (VfL Sindelfingen), die in der Vorwoche eine neue Bestzeit von 4:30,84 Minuten aufgestellt hatte, mitzugehen. Böhnke hielt sich exakt an die vereinbarte Taktik und verlor hinter der Führungsgruppe nie den Anschluss, indem sie immer wieder die Lücken dicht machte. Mit einer fulminanten Schlussrunde ging sie zuerst an die bis dahin an dritter Stelle liegende Helena Schenk (TSG Bruchsal) vorbei und überflügelte anschließende noch das bis dato sicher geglaubte Führungsduo Amelie Svensson (LG Region Karlsruhe) und Nina Waltert. Böhnke gewann das Rennen in einer neuen persönlichen Bestzeit von 4:31,41 Minuten und verbesserte damit ihren eignen Vereins- und Kreisrekord um rund eine Sekunde.
Gute Leistungen auch beim Jugend-Hallenmeeting
Am Dienstag vor dem Indoor Meeting in Karlsruhe fand an selber Stelle ein Jugend-Meeting statt. Vom Waiblinger Nachwuchs waren Luise Pohl (U18), Marco Di Giovanni und Lukas Helmreich (beide U16) am Start.
Luise Pohl war mit dem Ziel die Norm für die Süddeutschen Hallenmeisterschaften über 800 m zu unterbieten an den Start gegangen. Mit einem tollen Rennen unterbot sie die Norm deutlich und wurde im Gesamtklassement, mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 2:24,63 Minuten, sehr gute Vierte.
In der U16 wollten Marco Di Giovanni und Lukas Helmreich über die 800m ebenfalls gute Zeiten laufen, was auch gelang. Di Giovanni lief in 2.31,90 Minuten (Platz 12) ebenfalls eine neue Bestleistung und unterbot mit dieser Zeit deutlich die Norm für die Württembergischen Hallen-Meisterschaften. Auch für Lukas Helmreich bedeuteten 2:42,85 Minuten (Platz 15) eine neue persönliche Bestmarke.