08.03.2020
Graf und Böhnke bei Cross-DM erfolgreich
Am vergangenen Wochenende fanden die Deutschen Crosslaufmeisterschaften unter Beteiligung einiger VfL Athleten statt – Platz drei und vier für Hannah Graf und Bianca Böhnke im Rahmenwettbewerb
Austragungsort für die diesjährigen Crosslaufmeisterschaften war die Liegewiese des Sindelfinger Badezentrums. Die Regenfälle in den vergangenen Tagen hatten den mit kleinen Anstiegen gespickten 1,1 Kilometer langen Rundkurs ordentlich aufgeweicht, entsprechend tief war das Geläuf.
Hannah Graf und Bianca Böhnke fanden im ersten Lauf des Tages in der Altersklasse U16 über 2,2 Kilometer noch eine einigermaßen intakte Grasnarbe vor, dass sollte sich von Lauf zu Lauf ändern. Obwohl der Wettbewerb der U16 lediglich als Rahmenwettbewerb ohne Meisterschaftswertung ausgeschrieben war, konnte man am Start doch ein recht großes Teilnehmerfeld mit Startern aus vielen verschiedenen Landesverbänden beobachten. Gleich zu Beginn setzten sich Graf und Böhnke an die Spitze des Feldes, mussten in der zweiten Hälfte des Rennens jedoch Frederike Bertsch (TSV Ismaning) und Lisa Maisch (KSG Gerlingen) den vortrittlassen. Der Kampf um Platz drei wurde anschließend zwischen den beiden Vereinskolleginnen auf den letzten Metern ausgetragen. Hier hatte Hannah Graf die Nase vorn und kam nach 8:33 Minuten in Ziel. Nur vier Sekunden später folgte ihre Trainingspartnerin Bianca Böhnke.
Aufgrund eines fehlenden Teammitglieds war die VfL-Mannschaft in der Altersklasse M45 kurzfristig geplatzt. Ralph Müller, der aufgrund der Mannschaft für einen Start in seiner eigentlichen Altersklasse (M50) verzichtet hatte, musste sich so mit den jüngeren Konkurrenten abfinden. Über 6,6 Kilometer kam er auf Platz 14 nach 27:28 Minuten ins Ziel.
Eine gute Vorstellung zeigte Lara Krebs im Wettbewerb der U20 über 4,4 Kilometer. Sie konnte sich im Mittelfeld des 52 köpfigen Starterfeldes festsetzen und kam letztendlich auf Platz 27 nach 21:19 Minuten ins Ziel.
Triathlet Jakob Heeß musste im Wettbewerb der U23 die längste Strecke über 7,7 Kilometer in kaufnehmen. Den kräftezehrenden Rundkurs bewältigte er in 32:40 Minuten und kam als 41. ins Ziel. Frederick Kämpfert hatte im Wettbewerb der Mittelstrecke Männer (4,4 km) mit starker Konkurrenz zu kämpfen. Er belegte in 18:50 Minuten Platz 86.