Herzlich willkommen bei der Abteilung Leichtathletik vom VfL Waiblingen 1862 e.V. Startseite VfL Waiblingen Trainingszeiten Training Ergebnisse Termine Die Abteilung Herzlich willkommen bei der Abteilung Leichtathletik vom VfL Waiblingen 1862 e.V. Startseite VfL Waiblingen

16.02.2020

Herausragendes Mannschaftsergebnis bei DM

Bei den Deutschen Jugendhallen- und Winterwurfmeisterschaften in Neubrandenburg  (Mecklenburg-Vorpommern) konnten die VfL Athletinnen Laura Wilhelm, Jienou Nguemning und Gioia Mazza jeweils ein Ergebnis unter den besten sieben erzielen. Für die beste Platzierung sorgte Laura Wilhelm (Platz 5)

© imago images / Beautiful Sports

© imago images / Beautiful Sports

Da die 400m Hürden in der Halle nicht gelaufen werden, musste sich Hürden Spezialistin Laura Wilhem (U20) in ihrer bisherigen Hallensaison auf die 400 m Flachdistanz konzentrieren (Saisonbestleistung 56,91 sec.). Der Höhepunkt der Hallensaion sollte nun bei den nationalen Titelkämpfen in Neubrandenburg folgen, bei denen sie sich gegen die reinen 400m Spezialistinnen durchsetzen musste. Das Ziel war sich für das A-Finale mit den vier schnellsten Athletinnen aus den Vorläufen zu qualifizieren. Im fünften Vorlauf wurde Wilhelm in neuer Saisonbestleistung von 56,37 Sekunden zweite, ehe auf die Auswertung aller Vorläufe gewartet werden musste. Am Ende war ein hunderstel ausschlaggebend: Wilhelm musste sich als gesamt fünfte aus den Vorläufen mit dem B-Finale zufrieden geben, in welchem es um die Plätze fünf bis acht ging. Am Sonntag gewann die erst kürzlich in den Bundeskader berufene Athletin dann das B-Finale in 56,78 Sekunden und verteidigte ihren fünften Gesamtplatz aus den Vorläufen. Obwohl das eigentliche Ziel, die Qualifikation für das A-Finale, knapp verfehlt wurde, konnte Laura Wilhelm mit der neuen Saisonbestleistung und als schnellste der angetretenen Hürdenspezialistinnen ein positives Fazit ziehen.

© imago images / Beautiful Sports

© imago images / Beautiful Sports

Für Kugelstoßerin Jienou Nguemning (U20) schien im Vorfeld ein Ergebnis unter den Top acht und damit die Endkampfteilnahme möglich, schließlich lag Jienou Nguemning mit ihrer persönlichen Bestmarke von 12,72 Meter auf einen Top-10-Platz in der aktuellen nationalen Bestenliste. Nach anfängliche Schwierigkeiten stieß Nguemning die vier Kilogramm schwere Kugel auf 12,37 Meter und schob sich damit auf den siebten Platz. Im Endkampf konnte sich Nguemning nochmals steigern. Der vierte Versuch flog auf eine neue persönliche Bestweite von 12,79 Meter. Die beiden letzten Versuche sollten unter dieser Weite bleiben. Am Ende konnte sich Nguemning über einen sechsten Platz in einem hochklassigen Wettbewerb freuen. Es gewann Sina Prüfer von den Halleschen Leichtathletik Freunden mit herausragenden 16,20 Metern.


Eine Gute Serie von Versuchen zeigte Gioia Mazza im Hammerwurfwettbewerb der U18. Gleich zu Beginn erzielte Mazza mit dem drei Kilogramm schweren Wurfgerät eine neue persönliche Bestweite von 51,96 Meter. Im vierten Versuch sollte der Hammer dann sogar nochmals etwas weiter fliegen. Mit 52,04 Meter stellte sie ihre eben noch erzielte Bestweite abermals ein. Damit verbesserte Mazza ihre persönliche Bestleistung aus dem letzten Jahr um rund 30 Zentimeter. In der Endabrechnung belegte Gioia Mazza den siebten Platz. Deutsche Winterwufmeisterin wurde Aileen Kuhn vom LAZ Ludwigsburg mit 60,01 Metern.

© imago images / Beautiful Sports
© imago images / Beautiful Sports
Foto: Privat


© 1999-2024 ITOGETHER