21.07.2020
Hitzeschlacht beim Waiblinger Meeting
Am vergangenen Wochenende konnte unter Corona-Auflagen, aufgeteilt auf zwei Tage, das Waiblinger Leichtathletik Meeting stattfinden – für den sportlichen Höhepunkt des Meetings sorgten die Kugelstoßer um Simon Bayer und Niko Kappel
Maximal 100 Athleten sowie 100 Zuschauer pro Tag, dass waren die Rahmenbedingungen mit denen sich im Vorfeld die Verantwortlichen auseinandersetzen mussten. Dazu noch die Regelungen des umfassenden Schutzkonzepts des Württembergischen Leichtathletik Verbandes, welche ebenfalls zwingend einzuhalten waren. Für weitere Erschwernisse sorgten die hohen Temperaturen, die allen Beteiligten einiges abverlangte.
Vor allem die Läufer über die Hindernisdistanzen hatten mit der Hitze zu kämpfen. Trotzdem konnte Jolanda Kallabis über 1500 m Hindernis bei der weiblichen U16 in 4:49,35 Minuten eine neue Deutsche Bestleistung (was vergleichbar mit einem Deutschen Rekord ist) aufstellen. Im übrigen war das das erste Hindernis-Rennen seit einigen Jahrzehnten im VfL Stadion.
Den Höhepunkt des Meetings stellte eindeutig der Kugelstoßwettbewerb der Männer dar. Hier siegte der amtierende Deutsche Meister Simon Bayer (VfL Sindelfingen) mit 20,01 Metern und stellte damit auch einen neunen Stadionrekord auf. Er platzierte sich damit klar vor Jan Josef Jeuschede (TSV Bayer 04 Leverkusen; 18,77 m). Weltrekordler Niko Kappel blieb in Waiblingen nur acht Zemtimeter unter seinem eigenen Weltrekord. Bei den Frauen musste Eigengewächs Alina Kenzel leider ihren Start absagen, hier Entschied mit 15,31 Metern Lea Riedel den Wettkampf für sich.
Im Hammerwufwettbewerb am Samstag stellte Aileen Kuhn (U18) vom LAZ Ludwigsburg mit 69,81 Metern eine neue Deutsche Jahresbestleistung auf. Lena Zintl (U18 - LG Stadtwerke München) konnte mit übersprungenen 3,90 Metern ebenfalls ein Top-Resultat beim Stabhochsprung erziehlen. Auf der Bahn zeigten Anna Schall von der LG Tuttlingen-Fridingen mit 2:08,89 Minuten und Olivia Gürth (Diezer TSK Oranien) mit 2:09,03 ein spannendes Duell über 800 Meter bei der weiblichen Jugend U20. Weitsprung Gianni Seeger vom TSV Gomaringen blieb mit 7,54 Meter nur einen Zentimeter hinter seiner bisherigen Jahresbestweite.
Auch viele Waiblinger Athleten nutzten den Heimwettkampf. Besonders erwähneswert sind dabei die persönlichen Bestleistungen von Bianca Böhnke (U16) über 800 m (2:21,72 min.) sowie Piotr Haratyk (14,90 m) und Jacek Haratyk (14,40 m) im Kugelstoßen der U18 mit der 5kg Kugel.