Herzlich willkommen bei der Abteilung Leichtathletik vom VfL Waiblingen 1862 e.V. Startseite VfL Waiblingen Trainingszeiten Training Ergebnisse Termine Die Abteilung Herzlich willkommen bei der Abteilung Leichtathletik vom VfL Waiblingen 1862 e.V. Startseite VfL Waiblingen

16.07.2020

Kugelstoß-Asse zu Gast in Waiblingen

Ein hochklassiges Spektakel wird am kommenden Sonntag im Waiblinger VfL Stadion erwartet - zu Gast sind die besten Deutschen Kugelstoßer

 

Unter Corona-Auflagen richtet die Leichtathletik Abteilung des VfL Waiblingen am kommenden Wochenende ihr jährliches Leichtathletik Meeting aus. Ein besonderes Highlight wird dabei am Sonntag um 14:30 Uhr beim Kugelstoßen erwartet. Der aktuelle Deutsche Meister Simon Bayer vom VfL Sindelfingen, der bei den letzten Titelkämpfen im Sommer 2019 Titelfavoriten David Storl besiegt hatte, wird bei den Männern eventuell für einen neuen Stadionrekord sorgen. Dieser ist bis dato mit 19,11 Metern von Bernd Kneißler (LG Salamander Kornwestheim) aus dem Jahr 1984 gelistet. Mit Jan Josef Jeuschede (TSV Bayer 04 Leverkusen), der im vergangenen Winter noch mit Hallen-Weltmeister Tom Walsh in Neuseeland mit trainieren durfte, bekommt Bayer einen hochklassigen Konkurrenten. Auch Jeuschede hat eine Bestweite von über 20 Meter zu Buche stehen. Der Welzheimer Niko Kappel (VfL Sindelfingen), der erst vor zwei Wochen einen Weltrekord im paralympischen Kugelstoßen mit 14,30 Meter aufgestellt und den alten Rekord um elf Zentimeter verbessert hatte, wird ebenfalls in Waiblingen am Start sein. Unter Umständen kann Kappel in Waiblingen wieder in die Nähe seines Weltrekords stoßen oder diesen abermals verbessern. Kurzfristig absagen musste das Waiblinger Eigengewächs Alina Kenzel , die momentan mit Rückenbeschwerden zu kämpfen hat. Auch 20-Meter-Stoßer Tobias Dahm (VfL Sindelfingen) muss aufgrund einer Zerrung der Bizepssehne auf einen Start verzichten.


Neben dem Kugelstoßen werden am Samstag und am Sonntag weitere Disziplinen unter Beteiligung von Top-Athleten ausgetragen. So wird am Samstag beispielsweise die letztjährige Deutsche U23 Meisterin Karoline Sauer vom TSV Gomaringen sowie die zweite der U23 DM Anne-Catherine Wasser (Bayer Uerdingen/Dormagen) an der Startlinie stehen. Auch im Weitsprung könnte der Stadionrekord von aktuell 7,65 Metern durch Gianni Seeger (TSV Gomaringen )wackeln. Für ein Ausrufezeichen über die 1500 m Hindernis Distanz möchte Jolanda Kallabis vom TG Stockach sorgen. Sie hatte in der wettkampffreien Zeit bereits inoffiziell und handgestoppt den Deutschen Rekord der U16 (4:57,32 min.) eingestellt und möchte dies nun unter regulären Wettkampfbedingungen wiederholen. Im 3000 m Hindernislauf der Frauen spekulieren Hanna Gröber (LAV Stadtwerke Tübingen) und Kerstin Schulze Kalthoff (LG Rosendahl) auf ein Ticket für die Deutschen Meisterschaften im August. Die Bronzemedaillengewinnerin der letztjährigen Deutschen Jugendmeisterschaften Charlotte Römer (LAZ Ludwigsburg), die in Waiblingen trainiert, hofft bei ihrer Premiere über diese Distanz ebenfalls auf ein schnelles Rennen.


Die aktuellen Corona-Regelungen lassen Wettkämpfe mit bis zu 100 Athleten zu. Zusätzlich können bis zu 100 Zuschauer eingelassen werden. Der Eintritt ist kostenlos, der Einlass erfolgt jedoch nach dem first-come-first-serve-Prinzip. Zuschauer müssen beim Betreten des Stadions außerdem ein Formular zur Dokumentation ausfüllen und versichern in den letzten 14 Tagen keine Covid-19 Symptome gehabt zu haben.



© 1999-2024 ITOGETHER