22.02.2022
Platz acht und neun für Mazza und Böhnke
Bei den Deutschen Jugend Hallenmeisterschaften und Winterwurfmeisterschaften in Sindelfingen belegten Hammerwerferin Gioia Mazza und Läuferin Bianca Böhnke die Plätze acht und neun
Einmal mehr war am Wochenende der Sindelfinger Glaspalast sowie die umliegenden Wurfplätze der Schauplatz der Deutschen Jugendhallenmeisterschaften sowie der Winterwurfmeisterschaften. Zwei VfL Athletinnen nutzen die Möglichkeit sich mit der nationalen Spitze zu messen.
Am Samstag trat Gioia Mazza (U20) im Hammerwurf an. Sage und schreibe 21 Teilnehmerinnen waren hier an den Start gegangen. Gleich im ersten Versuch schleuderte sie das vier Kilogramm schwere Wurfgerät auf eine Weite von 46,53 Metern. Nach einem ungültigen zweiten Versuch sollte der dritte Versuch die Teilnahme im Finale der Besten acht sichern. Dieser landete zwar wieder über der 46-Meter-Marke, eine Verbesserung brachte er jedoch nicht. Nichtsdestotrotz sicherte sich Mazza mit zwei Zentimetern Vorsprung den achten Platz und damit die Möglichkeit drei weitere Versuche zu zeigen. Nach diesen drei weiteren Versuchen sollte die persönliche Tagesbestweite jedoch nicht weiter ausgebaut werden, sodass am Ende der achte Platz zu Buche stand.
Einen Tag später wollte sich die noch in der U18 startberechtigte Bianca Böhnke über 3000 m präsentieren. Bei den Deutschen Jugendhallenmeisterschaften werden traditionell ausschließlich Wettbewerbe in der U20 ausgetragen, sodass Böhnke als eine der jüngsten Athletinnen an den Start ging. Geschwächt von einer vorangegangenen Krankheit konnte Böhnke nicht wie zuletzt über 800 m und 1500 m ihren Leistungsstand abrufen. Nach etwa 1200 Metern musste die Nachwuchsathletin die Führenden ziehen lassen und verlor den Anschluss an die Spitzengruppe. In 10:15,69 Minuten wurde Bianca Böhnke neunte.