07.04.2020 / KISS: Spiel und Spaß
VaufeL-UNO
Trotz der aktuellen Lage wollen wir euch immer mal wieder Spielideen liefern, welche mit unseren altbekannten Übungen zusammenpassen.
Heute stellen wir euch das VaufeL-UNO vor...
Spielvorbereitung
Die Karten werden gemischt und jeder Spieler erhält 7 Karten, die er auf die Hand nimmt. Die verbleibenden Karten werden verdeckt in die Mitte gelegt und bilden den Kartenstapel. Vom Kartenstapel wird die oberste Karte aufgedeckt und daneben gelegt. Dieser Stapel bildet den Ablegestapel. Ein Spieler wird ausgelost der die Runde beginnt.
Spielverlauf
Der erste Spiele legt eine Karte von seiner Hand auf den Ablegestapel. Dabei gilt: Eine Karte kann nur auf eine Karte der gleichen Farbe oder der gleichen Zahl gelegt werden. Die schwarzen Karten sind spezielle Aktionskarten mit besonderen Regeln. Kann ein Spieler keine passende Karte legen, so muss er eine Strafkarte vom verdeckten Stapel ziehen. Diese Karte kann er sofort wieder ausspielen, sofern diese passt. Hat er keine passende Karte ist der nächste Spieler an der Reihe. Wer die vorletzte Karte ablegt, muss „UNO!“ (das bedeutet „Eins“) rufen und signalisiert damit, dass er nur noch eine Karte auf der Hand hat. Vergisst ein Spieler das und ein anderer bekommt es rechtzeitig mit (bevor der nächste Spieler eine Karte gezogen oder abgeworfen hat) so muss er 2 Strafkarten ziehen. Die Runde gewinnt derjenige, welcher die letzte Karte abgelegt hat.
VaufeL-UNO
Wenn man während des Spiels eine Aktionskarte legt, muss der betroffene Spieler eine Aktion mit uns bekannten Übungen durchführen:
+4: 10 Sekunden Fledermaus
Farbe wünschen: 10 Sekunden Fledermaus
+2: 2 Aua-Aua-Liegestützen
Richtungswechsel: bis zum nächsten Richtungswechsel wird im Liegestuhl gespielt
Aussetzen: Muschel halten, bis man wieder am Zug ist
Karte vom Stapel ziehen: ein Hampelmann
Viel Spaß beim Spielen ;)