12.07.2021
Zwei Titel bei Baden-Württembergischen Meisterschaften
Bei den diesjährigen Baden-Württembergischen Meisterschaften der U18 und U20 in Langensteinbach sowie den parallel stattfindenden Landesmeisterschaften im Hammerwurf in Sindelfingen, konnten Bianca Böhnke und Gioia Mazza zwei Titel gewinnen
Die 1500 m der weiblichen U18 waren ein typisches Meisterschaftsrennen. Die ersten 300 m in sehr langsamem Tempo und mit Positionsgerangel. Die Waiblingerin Bianca Böhnke agierte anfangs unsicher und zurückhaltend. Als sich dann nach rund 500 m die Gerlingerin Kira Weis an die Spitze setzte und das Tempo anzog, reagierte Böhnke und blieb zusammen mit einer weiteren Mitstreiterin auf Tuchfühlung. Eingangs der letzten Runde fasste sich Böhnke schließlich ein Herz und übernahm die Führung für eine, von ihr gewohnten, schnelle letzte Runde. In 4:37,53 Minuten konnte Bianca Böhnke das Rennen für sich entscheiden und den letzten Angriffsversuche von Nina Waltert (VfL Sindelfingen) standhalten.
Einen weiteren Baden-Württembergischen Meistertitel gewann Gioia Mazza (U20) im Hammerwurf. Mit dem vier Kilogramm schweren Wurfgerät konnte Mazza nicht nur die U20 für sich entscheiden, sondern war insgesamt auch bei den Frauen die beste Athletin des Tages. Gleich im ersten Versuch gelang Mazza die Tagesbestweite von 48,14 Meter, sie distanzierte damit die zweitplatzierte Marianna Metzger (TSV Gomaringen) um rund vier Meter. Vereinskollegin Sarah Emele wurde im Wettbewerb der U18 mit 39,20 Metern vierte.
Laura Wilhelm (U20) überraschten in Langensteinbach mit einer neuen Bestzeit über 200m. Die 400m Hürdenläuferin zeigte auf den letzten 60m ein sehr starkes Finish und gewann in 25,59 Sekunden die Bronzemedaille. Es gewann Hanna Render (LG Gäu Athletics) in 24,87 Sekunden.
Eine weitere Bronzemedaille gewann Kugelstoßer Jacek Haratyk (U18). Nach 12,61 Meter im ersten, 11,14 Meter im zweiten und einem ungültigen Stoß im dritten Versuch, gelang ihm in der vierten Runde eine Weite von 13,91 Meter. Den Baden-Württembergischen Meistertitel gewann Lasse Schulz vom TV Plieningen mit 16,68 Meter. Piotr Haratyk (U20) musste sich im Wettbewerb der U20 mit der schwereren 6 kg Kugel mit Rang begnügen. Zwar konnte er sich im letzten Versuch noch auf 14,44 Meter steigern, die 16,37 Meter vom drittplazierten Florian Händle (LG Region Karlsruhe) jedoch nicht mehr übertrumpfen.
Zwar nicht mit einer Medaille, dafür aber mit zwei persönlichen Bestleistungen konnte sich Moritz Doula (U18) auf den Heimweg machen. Beim Weitsprung belegte Doula in 6,30 Meter den fünften Rang, über 100 m schied Doula in 11,70 Sekunden im Vorlauf aus